Citroën XM (1989)
-
- Mega-Retro-Fan
- Beiträge: 828
- Registriert seit: 5 Jahre 4 Monate
- Wohnort: Minas Tirith, Gondor
- Hat sich bedankt: 1989 Mal
- Danksagung erhalten: 1288 Mal
- Gender:
- Alter: 55
Jan 2019
31
20:42
Citroën XM (1989)
Oberklasse à la française: Citroën XM
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
Murphys Gesetz
Murphys Gesetz
- Arvika73
- Mega-Retro-Fan
- Beiträge: 839
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Hat sich bedankt: 293 Mal
- Danksagung erhalten: 1134 Mal
- Gender:
- Alter: 50
Jun 2020
25
09:52
Re: Citroën XM (1989)
Neulich erst einen gesehen. Das Modell kannte ich vorher gar nicht.
Irgendwie steckt da viel deLorean aus den frühen 80ern drin, rein optisch... Ich hätte bei Entdeckung nie gedacht, dass dieses Fahrzeug nach 1983 gebaut worden ist...
Irgendwie steckt da viel deLorean aus den frühen 80ern drin, rein optisch... Ich hätte bei Entdeckung nie gedacht, dass dieses Fahrzeug nach 1983 gebaut worden ist...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!
Follow me on Spotify:
The 80s Guru
Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!
Follow me on Spotify:
The 80s Guru
Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.
- Django77
- Raidergenießer/in
- Beiträge: 268
- Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
- Hat sich bedankt: 493 Mal
- Danksagung erhalten: 357 Mal
- Gender:
- Alter: 46
Jun 2020
25
10:58
Re: Citroën XM (1989)
Nun ja. Also ich sehe da keine Parallelen. Okay, beide sind sehr "eckig", aber der XM doch eine sehr moderne und "leichte" Weise. Ich finde sogar, dass der XM für sein Erscheinungsjahr sehr modern wirkt(e). Halt Citroën-typisch sehr eigenwillig
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1299
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
- Gender:
Jun 2020
25
13:49
Re: Citroën XM (1989)
Optisch Hui,technisch wie immer Pfui.
Als V6 der absolute Horror.
Eletronik hatte ein Eigenleben(Wer kennt den Fahrstuhl zur Hölle mit den lebenden Computerchips?).
In der Werkstatt löste nur ein Fahrzeug einen noch größeren Heulkrampf bei den Mechanikern aus,der Espace V6.
Du brauchst dein Auto nicht wirklich?Du hast viel zu viel Geld über?Ständige Werkstattaufenthalte stören dich nicht?Du unterhälst dich wöchentlich gerne einmal mit dem ADAC-Mann?
Dann kauf dir nen XM oder Espace als V6,denn in beiden steckt der gleiche Motor.
Du wirst viele neue Leute kennenlernen.
Tankstelle,ADAC und Werkstattmeister werden deine besten Freunde!
Ich kenne Händler,die haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt,dir einen Espace V6 neu gegen Bargeld zu verkaufen,weil die genau wußten,damit stehst du bei denen dauerhaft auf dem Hof,weil das Scheissteil nicht geht.
MfG
PS der Motor stammte noch aus Mitte der 70er und war verbaut im Volvo 264,760,Renault alle V6er und bei den Zitronen genauso.
Die Maschine war zu dem Zeitpunkt des XM eigentlich technisch längst überholt.
Als V6 der absolute Horror.
Eletronik hatte ein Eigenleben(Wer kennt den Fahrstuhl zur Hölle mit den lebenden Computerchips?).
In der Werkstatt löste nur ein Fahrzeug einen noch größeren Heulkrampf bei den Mechanikern aus,der Espace V6.
Du brauchst dein Auto nicht wirklich?Du hast viel zu viel Geld über?Ständige Werkstattaufenthalte stören dich nicht?Du unterhälst dich wöchentlich gerne einmal mit dem ADAC-Mann?
Dann kauf dir nen XM oder Espace als V6,denn in beiden steckt der gleiche Motor.
Du wirst viele neue Leute kennenlernen.
Tankstelle,ADAC und Werkstattmeister werden deine besten Freunde!
Ich kenne Händler,die haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt,dir einen Espace V6 neu gegen Bargeld zu verkaufen,weil die genau wußten,damit stehst du bei denen dauerhaft auf dem Hof,weil das Scheissteil nicht geht.
MfG
PS der Motor stammte noch aus Mitte der 70er und war verbaut im Volvo 264,760,Renault alle V6er und bei den Zitronen genauso.
Die Maschine war zu dem Zeitpunkt des XM eigentlich technisch längst überholt.
- Django77
- Raidergenießer/in
- Beiträge: 268
- Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
- Hat sich bedankt: 493 Mal
- Danksagung erhalten: 357 Mal
- Gender:
- Alter: 46
Jun 2020
25
14:21
Re: Citroën XM (1989)
Ja, der PRV-Motor. Eigentlich schon bei Erscheinen Mitte der 1970er eine eher unglückliche Konstruktion. Schon verwunderlich, dass diese Motor über so lange Zeit ins so vielen Modellen halten konnte.
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2478
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
Jun 2020
25
17:56
Re: Citroën XM (1989)
Der XM sollte ja eigentlich das Erbe der Göttin (Citroen DS) antreten. Nur haben ihn die genannten Problem doch ausgebremst so das viele Leute das XM mit "Xtreme Merde" gleichsetzten.
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1299
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
- Gender:
Jun 2020
25
22:06
Re: Citroën XM (1989)
Der V6 war als V8 entwickelt und dann gekürzt worden.
Die Ölkrise war da.
Wurde verbaut bei Volvo,Renault,Citoen und Peugeot von den 70ern bis heute.
Mit kleinen Veränderungen lebt das Teil schon über 30 Jahre.
Gruß
Die Ölkrise war da.
Wurde verbaut bei Volvo,Renault,Citoen und Peugeot von den 70ern bis heute.
Mit kleinen Veränderungen lebt das Teil schon über 30 Jahre.
Gruß